Bericht zur Landesmeisterschaft im Voltigieren

Seit unserer Landesmeisterschaft ist nun schon einige Zeit vergangen, aber von Seiten des Fachbeirats Schleswig-Holsteins und den teilnehmenden Vereinen hören wir immer noch ein positives Echo.
Besonderes Lob für Sören Nissen, dem Betreiber der Reithallen auf Schwensbyhof, wo die Wettkämpfe stattfanden. So für seine Freundlichkeit, seine ständige Anwesenheit und das permanente Durchziehen des Wettkampfzirkels in den Pausen.
Dank auch an den unermüdlichen Helferstab, der es ermöglichte, die umfangreichen Vorbereitungen letztlich gut zu bewältigen.
Hier seien besonders auch die Damen des Kaffeestands erwähnt, die ihre Aufgaben mit viel Fleiß und Eifer verrichteten und mit vielen Spenden eine große Tombola aufbauen konnten.

Auf unserer eigenen Anlage wurden alle Boxen durch Gastpferden belegt. Ein Verein brachte sogar 7 Pferde mit, um alle ausgeschriebenen Gruppen, Einzel und Duos bedienen zu können. Auch das Wetter spielte mit, so dass die Streck von ca.600 m von uns zur vereinseigenen Anlage auf Schwensbyhof gut und trocken gemeistert werden konnte.

Mit einer Ergebnisdifferenz von hundertstel Punkten konnte letztlich die Gruppe aus Löwenstedt den Meistertitel gewinnen, eng gefolgt von den Gruppen aus Hoisbüttel und Sörup.
Viele der eingeladenen Sponsoren und auch Gäste staunten über die akrobatischen Leistungen der Voltigierer, die teilweise zu zweit oder dritt auf einem galoppierenden Pferd geturnt wurden.
Auch beim Aufräumen der Reithallen am Sonntagabend waren viele helfende Hände vor Ort, so dass Herr Nissen am Montagmorgen wieder seinen eigenen Unterricht stattfinden lassen konnte.

Die Bilder anklicken zum Vergrößern

Zum Ausklang fand Sören die richtigen Worte