Protokoll zur Jugendversammlung vom 05.02.2018 klick
Norddeutschen Meisterschaft im Voltigieren vom 2. bis 4.10.2015 klick
Bericht und Bild von der Hufeisenprüfung 2014 klick
Bericht und Bild von der C-Team Cup 2013 in Köln klick
Bilder und Bericht von den Prüfungen am 27.04.2013 klick
Bericht von der Hufeisenprüfung 2013 klick
Bilder von der Hufeisenprüfung 2013 klick

Söruper Voltigierer beim C-Team Cup in Köln
Beitrag von Friederike Hansen

Aufgrund der guten Leistung des Voltigierteams L1 des Reit- und Fahrverein Sörup wurde die Mannschaft vom Landesverband Schleswig-Holstein für den diesjährigen C-Team Cup in Köln/Frechen nominiert.
Der C-Team Cup ist die Deutsche Meisterschaft der Voltigiergruppen der Leistungsklasse L. Vom 21. bis zum 23. Juni 2013 traten 25 Voltigiergruppen aus ganz Deutschland gegeneinander an.
Am Freitag und Samstag zeigten die Mannschaften die so genannte Pflicht, die aus 8 Übungen besteht, die jeder Voltigierer turnt. Direkt im Anschluss wurde die Kür gezeigt, bei der eine Choreographie geturnt wird. Hierbei sind bis zu drei Voltigierer gleichzeitig auf dem Pferd. Am Sonntag fand das Finale statt, zu dem sich die besten 12 Gruppen von den beiden Vortagen qualifizierten.
Durch eine Verletzung des Pferdes der Söruper Mannschaft musste diese mit dem Ersatzpferd an den Start gehen. Trotz der Tatsache, dass die Gruppe nur eine Trainingseinheit nutzen konnte um sich auf das Pferd einzustellen, erreichte die Mannschaft um die Trainerinnen Friederike Hansen und Ines Ohlsen einen guten 15. Platz.
Ein besonderes Highlight war, dass die 17 jährige Finja Andresen aus dem Söruper Team unter den 200 teilnehmenden Voltigierern für die beste Pflicht geehrt wurde.




Von links nach rechts: Friederike Hansen, Kristina Braasch, Ines Ohlsen, Telsche Toben, Kaja Bendixen, Jennifer Albers, Finja Andresen, Silke Jordt, Josefine Johannsen, Siecka Brix, Felix Maaß und das Pferd Power Paul.   AUSDRUCKEN

Freundschaftsringreiten auf dem Reitbetrieb Doose in Barg
Am Sonntag, 25. April, trafen sich in der Reithalle des Pferdebetriebes Doose in Barg die Reiter aus dem Stall und eine Reitgruppe von dem Hof Petersen, Löstrup, zum einem Freundschaftsringreiten.
8 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und  10 Erwachsene kämpften um den Wanderpokal. Es gab ein spannendes Kopf an Kopf Rennen unter  jubelnder Anfeuerung der Fans und der einzelnen Teilnehmer. Mehrfach musste umgestochen werden, um eine Platzierung zu ermitteln.
Am Ende hatte der Pferdebetrieb Doose mit einem winzigen Vorsprung den Pokal errungen. Das bedeutet, dass die Gruppe im kommenden Jahr das Ringreiten wieder ausrichten muss.
Nachdem die Pferde versorgt und die Hymne zur Siegerehrung verklungen waren, wurde noch lange bei einem zünftigen Grillfest gefeiert und neue Strategien zur Erringung des Pokals in 2011 debattiert.

Sieger und Platzierte  der Jugendlichen:
1.     Janne Ullrich, Hof Petersen
2.     Luisa Ermert, Hof Petersen
3.     Celina Hess, Hof Doose
4.     Annika Seemann, Hof Petersen
5.     5. Lea Peterwsen, Hof Doose

Sieger  und Platzierte der Erwachsenen:
1.     Marlit Lohf, Hof Doose
2.     Nadine Doose, Hof Doose
3.     Ann-Christin Petersen, Hof Doose
4.     Alina Mönnich, Hof Petersen
5.     Tanja Reinhold, Hof Petersen
6.     Nadine Thilla, Hof Petersen
7.     Katja Burzan., Hof Doose
8.     Gesa Köhne, Hof Petersen
9.     Jan Leichhauer, Hof Doose
10.   Kay Doose, Hof Doose